Fragen & Antworten
Hier findest Du die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten darauf.
Fragen / Antworten:
Hier werden einige häufig gestellte Fragen, die an uns herangetragen wurden, beantwortet:
Eines vorab:
Die Mitglieder der Personalfindungskommission verzichten freiwillig
auf eine eigene Bewerbung - das wurde beim ersten Treffen einstimmig beschlossen.
Die Personalfindungskommission wurde von der Delegiertenversammlung einstimmig beschlossen und einstimmig gewählt. Sie ist eine vom BV unabhängige Instanz, zur Personalfindung und Empfehlung geeigneter Kandidaten, für die Wahl, die dann von der Delegiertenversammlung durchgeführt wird. Sie hat ein ehrenamtliches Projektbüro im Hause des BV, dem zukünftigen Arbeitsplatz des neuen Vorstandes -
steht jedoch in keiner Abhängigkeit zum BV.
Die Personalfindungskommission arbeitet unabhängig, unentgeltlich und ehrenamtlich, um geeignete Kandidaten für einen soliden, starken Neustart des BV's vorzuschlagen.
Alle Bewerber/Innen, die grundsätzlich geeignet sind, insbesondere fachlich, menschlich, moralisch, ethisch, teamfähig - auch zum Team passend - und einen positiven Fokus auf einen erfolgreichen neutralen Neustart im Herzen tragen, sowie in keiner sehr nahen Verbindung mit dem bestehenden oder Altvorstand stehen, empfehlen wir der Delegiertenversammlung zur Wahl weiter.
Die Delegiertenversammlung wählt dann unter den empfohlenen Bewerbern aus.

Welche Fragen sind uns bisher über verschiedene Wege begegnet?
Fragen: Macht die Personalfinungskommission mit dem alten BV gemeinsame Sache? Stecken sie vielleicht sogar "unter einer Decke"?
Antworten: Nein. Das Team der Personalfindungskommission besteht aus Mitgliedern, die zum einen noch nie mit dem BV näher in Berührung kamen (außer für ein "Guten Tag" auf dem Flur im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit) und zum anderen aus Mitgliedern die den alten BV natürlich kennen und auch mehr oder weniger deren Verbindungen - was für den Bewerbungsprozess insofern nützlich ist, als das relevante Altverbindungen bekannt sind und im Bewerbungsverfahren ausgeschlossen werden können.
Fragen: Warum macht die Personalfindungskommission das? Sie bekommen doch dafür bestimmt eine Vergütung oder haben Vorteile dadurch?
Antworten: Die Personalfindungskommission besteht aus Gartenfreunden, die ebenso von den vergangenen Geschehnissen betroffen sind, wie wir alle. Die Arbeit ist ehrenamtlich, unentgeltlich und soll den Grundstein für einen möglichst schnellen, soliden und stabilen Neuanfang legen. Andere Kommissionen helfen natürlich mit, um bspw. eine neue Satzung und Finanzordnung zu schaffen, bessere Kontrollgremien zu installieren, etc. - alle, die daran insgesamt mitwirken, sind ebenso Betroffene, die die Ärmel hochkrempeln, um für uns alle einen Neustart zu ermöglichen. Und das alles ohne eine Garantie, ob es gelingt oder die Arbeit vielleicht vergeben sein wird. Wir schauen nach vorne, hoffen das Beste und geben alles - es könnte ja funktionieren. Diese Chance nutzen wir, für uns alle.
Wir sprechen allen, die mithelfen, unseren höchsten Respekt und die gebührende Dankbarkeit aus.
Fragen: Ist das alles auf dieser Webseite und dem Bewerbungsverfahren überhaupt Datenschutz-konform? Kennen "die" sich überhaupt damit aus?
Antworten: Ja, zu 100 %. Mit dem Absenden der Bewerberdaten erklären sich die Bewerber mit der Datenschutz-konformen Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Die Daten werden zu 100 % DSGVO-konform und ausschließlich für den Bewerbungsprozess, sowie die mögliche Wahl durch die Delegiertenversammlung gespeichert und verarbeitet. Mit Abschluss der Wahl werden die Daten letztmalig verarbeitet - und zwar gelöscht. Der Betreiber dieser Webseite ist unter anderem auch ein Datenschutzexperte. Ein Hauptschwerpunkt seiner über 400-seitigen Doktorarbeit, die er gerade schreibt, behandelt genau solche Themen.
Fragen: Wie viel Zeit nimmt die zukünftige Tätigkeit in Anspruch? Wie wird sie vergütet?
Antworten: Der zeitliche Rahmen kann "noch" nicht genau definiert werden, es gibt einiges aufzuräumen und strukturiert neuzugestalten. Die Vergütung wird eine ehrenamtliche Pauschale sein - nichts zum reich werden...
Fragen: Zur Formulierung, wie "ins Team passen müssen" und "positivem Fokus im Herzen tragen" ...positiv wem gegenüber, dem "radikalen" Neuanfang, oder der den (mindestens) 8 bis 10 vereinsrechtlichen für die ganze Misere Verantwortlichen?
Antworten: Ins Team passen... - Das steht schon eine Weile im nächsten Absatz. Trotzdem erreichte uns diese dringende Frage und wird hier erneut beantwortet. Wir haben die Aufgabe einen neuen Vorstand zur Wahl, durch die Delegiertenversammlung, vorzuschlagen. Es muss ein kompetentes, starkes Team sein, das auch als Team zusammen, alle Herausforderungen bestehen kann. Der positive Fokus - damit meinen wir tatsächlich den neutralen Neustart - ohne Altlasten - wie auf dieser Webseite hinlänglich beschrieben. Wir sprechen statt von einem "radikalen" Neustart, lieber von einem neutralen Neustart, da wir uns einerseits nicht radikalisieren und andererseits auch nicht missverstanden wissen wollen. Für uns bedeutet neutral - neue, dem bestehenden oder Altvorstand gegenüber unbelastete, weder nahestehende noch verwandte, Bewerber/Innen. Wir hoffen, dass das hier jetzt ganz klar und abschließend zu diesen expliziten Fragen zum Ausdruck kommt - ohne weitere Missverständnisse, Fehldeutungen oder Interpretationsspielräume.
Weitere Fragen und Antworten folgen, so sie an dieser Stelle relevant sind.
Hinweis: Wir brauchen ein starkes Team - das auch als Team eine Einheit bildet und dem enormen Druck der erwartungsvollen Gartenfreunde und der Öffentlichkeit standhalten kann. Wir brauchen Persönlichkeiten, die neben der beschriebenen Eignungskriterien auch Stärke und Rückgrat mitbringen - es wird weder leicht noch einfach und kann stürmische Einflüsse von innen und außen mit sich bringen. Aber es lohnt sich und macht einen großen Unterschied, für die über 5400 Gartenfreunde!
Wichtig ist: Wir sind eine Gemeinschaft von Gartenfreunden und wollen uns wieder aufrichten und neu beginnen! Wir brauchen dafür Ehrlichkeit, Transparenz, Kontrolle und positiven Tatendrang. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Diese wird von den ermittelnden Behörden sehr tief und genau untersucht und aufgearbeitet.
Um einen Neustart zu ermöglichen, müssen wir uns jedoch auf den Neustart konzentrieren, das alte bestmöglich loslassen - auch wenn es uns täglich einnehmen möchte - um Neues zuzulassen. Neues kann sich erst entfalten, wenn es seinen Platz gefunden und eingenommen hat.
Einmaliger und dazu abschließender Hinweis in eigener Sache, aus gegebenen Anlass:
Wir wissen, dass durch die betrügerischen Machenschaften der Vergangenheit, die ihresgleichen suchen, große Verunsicherung und teils auch große Ohnmacht und Wut unter allen Betroffenen, uns mit eingeschlossen, besteht, was absolut verständlich ist. Auch der Meinungsfreiheit ist Raum gegeben. Im Grunde wollen wir alle, dass die "Geschehnisse" der Vergangenheit aufgeklärt und geahndet werden - und wir wollen auch neu anfangen und unsere Gärten retten, wozu wir den BV - wie bei der Delegiertenversammlung beschlossen, völlig neu aufstellen müssen. Wir, die Personalfindungskommission, sollen Bewerber/Innen finden und empfehlen. So wie ausführlich auf dieser Webseite beschrieben.
Trotzdem gibt es Fragen, Ängste und viele Meinungen über die Personalfindungskommission.
Wir werden uns nicht an diesen diversen Meinungen oder gar Versuchen der Diskreditierung - egal in welcher Form - beteiligen oder hingeben. Wir stehen für solche Erregungsangebote, egal in welcher subtilen oder offensichtlichen Form, nicht zur Verfügung! Das hält uns von einem echten Neuanfang ab. Deshalb werden wir auch keine öffentlichen Stellungnahmen, oder ähnliches zu unserer ehrenamtlichen Arbeit, als Personalfindungskommission, abgeben. Die Zeit haben wir nicht und es führt auch zu nichts. Wir konzentrieren uns mit unserer Arbeit voll und ganz auf einen neutralen Neustart. Danke für Euer und Ihr Verständnis!
Vielen Dank an alle, die sich bewerben und die Herausforderungen gemeinsam meistern möchten!
Bei weiteren Frage und Wünschen buche bitte einen Rückruftermin:
Für weitere Fragen und Wünsche kannst Du über den Button online einen Telefonternin buchen. Wir rufen Dich dann gerne zurück.
Separates Projektbüro - beim BV:
Rückruf online buchen:
Bei Fragen und Wünschen kannst Du über den Button einen passenden Rückruf online buchen:
neu24.org - eine ehrenamtliche, soziale Initiative
Postanschrift
Personalfindungskommission c/o. Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V.

Quickborner Str. 12, 13158 Berlin

Diese Website ist nicht Teil der Facebook-Website oder von Facebook Inc. Darüber hinaus wird diese Website in keiner Weise von Facebook unterstützt. Facebook ist eine Marke von Facebook, Inc. Wir verwenden auf dieser Website Remarketing-Pixel/Cookies von Google, um erneut mit den Besuchern unserer Website zu kommunizieren und sicherzustellen, dass wir sie in Zukunft mit relevanten Nachrichten und Informationen erreichen können. Google schaltet unsere Anzeigen auf Websites Dritter im Internet, um unsere Botschaft zu kommunizieren und die richtigen Personen zu erreichen, die in der Vergangenheit Interesse an unseren Informationen gezeigt haben.
Alle Rechte der ehrenamtlichen Initiative neu24.org vorbehalten.